Sichtbare Fortschritte in der Ausbildungswerkstatt Luxor

Luxor, 04.03.2017

Die Azubis unseres 3. Ausbildungsjahres stehen kurz vor ihrer Abschlussprüfung – das heißt sie lernen eifrig. Davon hat sich nun eine dreiköpfige Delegation von GRUSSI überzeugt. Für eine Woche sind wir (Jürgen Groß und Gesa von Leesen vom Vorstand mit einem weiteren Grussi-Mitglied) nach Luxor gereist, um uns über den aktuellen Stand in der Elektro-Ausbildungswerkstatt zu informieren und das weitere Vorgehen mit den Partnern vor Ort zu besprechen.

Bei einem Besuch der Odaisat-Berufsschule in El Thot bei Luxor, in der das Ausbildungsprojekt angesiedelt ist, sahen wir, wie die Jungs im Alter von 18 Jahren konzentriert und eigenständig Schaltungen für einen Elektromotor mit Kondensator und Schütz konstruierten. An den Elektro-Tischen, die wir vor drei Jahren per Container geschickt hatte, können auch Starkstromleitungen an jedem Arbeitsplatz überprüft werden. So sahen die Jungs gleich, ob ihre Leitungslegung funktionierte. Dass das motiviert, war zu erleben: Als bei Mohammed eine Lampe bei der Prüfung nicht leuchtete, machte er sich wieder an die Arbeit und forderte uns kurz darauf auf, nochmal zu kommen, um zu sehen, wie er nunmehr alle Leitungen und Schaltungen korrekt verbunden hatte hatte. Damit wir uns verständigen konnten, war wieder unser Vertrauensmann und Dolmetscher Ahmed Amar dabei.

Ausbildungsleiter ist zufrieden

Die Werkstatt ist aufgeräumt, die Jungs tragen größtenteils ihre Sicherheitsschuhe, jeder hat sein Werkzeugset. Unser Ausbildungsleiter vor Ort, Taie Mohamed, ist zufrieden mit den Azubis. Er berichtete, dass zwei Schüler jüngst mehrmals unentschuldigt fehlten. Daraufhin rief der Sozialarbeiter der Schule die Eltern an und nun kommen die beiden wieder regelmäßig, das heißt sechs Mal die Woche.

Taie hat zudem für eine weitere Neuerung gesorgt: Im Eingangsbereich hängt eine Wand mit verschiedenen elektrischen Elementen, die Installationen im Haus und in Werkstätten zeigen.

Im Oktober geht es weiter

Im kommenden Oktober werden unsere Fachleute nach Luxor reisen. Sie werden dann neue Schüler per Aufnahmetest aussuchen, eine Zwischenprüfung abnehmen und diejenigen, die in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung machen, mit einem kleinen Fest verabschieden. Wie im Jahr zuvor werden auch diese Absolventen einen ordentlich ausgestatteten Werkzeugkoffer bekommen, damit sie gut für ihre Arbeit als Elektriker gerüstet sind.