Berufsausbildung in Ägypten Schwere Zeiten, entschlossene Mädchen

Von Gesa von Leesen

Immer mehr Menschen haben immer weniger zum Leben, das Militär macht sich breit, Regimekritiker:innen werden hart verfolgt – Ägypten. Seit zehn Jahren unterstützt ein Verein aus Esslingen in Oberägypten berufliche Bildung. So fangen Mädchen an zu träumen.

„Ana!“, „Ana!“, „Ana!“ - „Ich!, „Ich!“, „Ich!“ rufen die jungen Mädchen, strecken ihre Arme in die Höhe. Aus den meist straff gebundenen Kopftüchern strahlen eifrige Gesichter. Sie wollen erzählen, warum sie hier im Dorf Toth 20 Kilometer südlich von Luxor, unbedingt Elektrikerin lernen wollen. Sie sind an diesem Tag in das „Deutsche Projekt“ an der Berufsschule El Odaisat aufgenommen worden und darauf sind sie sichtlich stolz.

Seit zehn Jahren engagiert sich der Verein GRUSSI aus Esslingen in Luxor für die berufliche Ausbildung im Bereich Elektro und Sanitär. Jedes Jahr beginnen zwischen 15 (Sanitär) und 35 Schüler:innen (Elektro) im „Deutschen Projekt“, wie es an der Schule genannt wird, ihre dreijährige Ausbildung. Der Verein finanziert über Spenden Material, hat drei Werkstätten eingerichtet, berät fachlich. Ziel ist es, die praktische Ausbildung voranzubringen. Eingebettet ist das Projekt in eine normale Berufsschule, an der junge Ägypter:innen nach der zehnten Klasse eine Ausbildung in Metall, Holz, Elektro, Sanitär sowie Nähen/Stricken und Malen machen können.

Hört sich gut an, doch es fehlt an allen Ecken und Enden, vor allem an Material und an Lehrern. Seit 2014 wurden hier keine neuen Leherer:innen mehr eingestellt, berichtet der Direktor der Schule und schüttelt dabei verzweifelt den Kopf. „Nirgends“, schiebt er noch hinterher.

Das verwundert, wurde den Deutschen vom Esslinger Verein Grussi, die jedes Jahr im Oktober kommen im vorigen Jahr von zwei hochrangigen Männern aus dem Bildungsministerium in Kairo wortreich erklärt, dass Ägypten nun so richtig in die Berufsausbildung investieren will. Neue Schulen, mehr Material, mehr Praxisunterricht, Training für Ausbilder. Hörte sich alles doll an, konkrete Ergebnisse sind zumindest an der Schule in Toth Mit seinen 1.315 Schüler:innen nicht feststellbar.

Zwar wurden neue Schulen gebaut, alte werden saniert und es gibt einen neuen praxisorientierten Lehrplan – aber ohne Lehrer und Material passiert halt wenig. Stattdessen übernimmt das Militär Berufsschulen. „Nur für die Organisation und Disziplin“, heißt es am Rande des Abschlussfestes an der Schule. Denn auch das gehört zum Deutschen Projekt: Wer die dreijährige Ausbildung in Elektro oder Sanitär erfolgreich abschließt, erhält einen Werkzeugkoffer und eine Urkunde, dass er/sie nach deutschen Standards ausgebildet wurde. Offenbar funktioniert´s. Eine ganze Reihe der Absolventen arbeitet auf dem Bau, viele studieren auch, weil sie mit dem Berufsschulabschluss ein fachverwandtes Studium aufnehmen können.

Keine Lehrer, kein Material – der Abgeordnete schaut weg

Zum Abschlussfest an diesem Tag Mitte Oktober gekommen sind Repräsentanten aus dem Gouvernat (vergleichbar den deutschen Bundesländern), der Schulbehörde und sogar ein Parlamentsabgeordneter, der in der Gegend wohnt und von dem niemand weiß, welcher Partei er angehört. Der Abgeordnete hält eine freundliche Rede: Sehr schönes Projekt, vielen Dank an die deutsche Delegation, so können die jungen Leuten gut lernen und das müssen sie auch, denn lernen ist wichtig usw. usf.

Danach ist die Vereinsvorsitzende dran. Auf Deutsch mit Übersetzer beglückwünsche ich die Schüler, begrüße die Neuen und sage an den  Abgeordneten gewandt: „Zum Lernen braucht es vor allem Lehrer, Lehrer, Lehrer und Material, Material, Material. Es wäre schön, wenn es das gäbe.“ Der Abgeordnete, der ansonsten vorne auf dem Podium sitzend vor allem telefoniert, schaut demonstrativ in eine andere Richtung.

Seit Abdel Fatah El-Sisi sich im Juli 2013 an die Macht geputscht hat – was nach dem chaotischen Jahr unter dem Islamisten Mursi bei vielen Ägypter:innen auf Unterstützung stieß – und nach seiner Wahl zum Präsidenten im Juni 2014 hat er seine Machtstellung stetig ausgebaut. Sichtbar für die deutschen Vereinsmitglieder waren in den vergangenen zehn Jahren Sanierungen sowie der Neubau von Polizeistationen und mehr Militärcheckpoints. In diesem Jahr fielen erstmals große Plakate mit Werbung für Militär und Polizei auf – dramatische, martialische Fotos, die eher beängstigend wirken als vertrauenserweckend. Es ist viel Uniform auf den Straßen zu sehen. Blutjunge Männer in Tarnfleck, die ihren Militärdienst absolvieren, oft mit MP über der Schulter, gelangweilt oder ratlos blickend. Die in den weißen Uniformen, zum Teil Touristenpolizei und Militär. Und Geheimpolizei. Diese Männer in Zivil (meist in Jeans, kariertem Hemd, Sakko, schwarzen, geschlossenen Schuhen) haben auch die deutschen Besucher:innen schon kennen gelernt. Wer als Tourist glaubt, einfach so Zug fahren zu können, hat sie schnell an der Seite. Zum Schutz, wie es stets heißt.

Wüstenstädte bauen, aber nichts zu essen

Ansonsten sind die Geheimdienste vor allem hinter Aktivist:innen und Regimekritiker:innen her. Menschenrechtsorganisationen berichten von 60.000 politischen Gefangenen. Öffentlich über Politik zu reden, ist also gefährlich, unter vier Augen sieht es anders aus. Wie könne es sein, dass eine neue Stadt in der Wüste gebaut werde, es den Menschen aber immer schlechter gehe? Das fragen sich einige Ägypter.innen.

„Unter Mubarak war alles besser“, ist oft zu hören. Ebenso, dass der Staat so viel Geld haben wolle. Für alles möglich müssten nun Gebühren bezahlt werden: wenn das Haus um eine Etage aufgestockt oder das eigene Grundstück bebaut werden soll. Für Ägypter:innen pure Schikane. Tatsächlich braucht der Staat Geld, denn im Grunde ist er pleite. Die Auslandsverschuldung steigt, 2020/21 mussten mehr als 50 Prozent der Staatseinnahmen für Zinszahlungen aufgewendet werden, heißt es in der kürzlich erschienen Studie „Kredite für den Präsidenten“ der Stiftung für Wissenschaft und Politik. Mit dem geliehenen Geld wird viel gebaut.

Zum Beispiel die neue Verwaltungshauptstadt in der Nähe von Kairo, die New Administrative Capital (NAC). Normale Durchschnittverdiener können sich die nicht leisten. Laut Regierung kostet sie 24 Milliarden US-Dollar, ausländische Schätzungen sprechen von 58 Milliarden USD. Die staatliche Betreibergesellschaft dieser Stadt stellt dem Staat jährlich 212 Millionen US-Dollar für Büromieten in Rechnung und die Mehrheitsbeteiligung an dieser Gesellschaft hält das Militär. Ihm gehören unter anderem zudem Lebensmittelfabriken und Bauunternehmen. Allerdings kriegt auch das Militär nicht alles hin: Vor circa sechs Jahren wurden hinter der Berufsschule in Thod eine LED-Lampenfabrik gebaut und komplett eingerichtet. Vom Militär, hieß es. Nun steht das Gebäude leblos da. Aber irgendwer hat sicherlich bezahlt und irgendwer hat sicherlich kassiert.

Endlich gibt es eine Krankenversicherung

In den vergangenen Jahren wurde Ägypten zudem zum drittgrößten Waffenimporteur der Welt. Der stetige Machtausbau des Militärapparates interessiert die Geldgeber im Westen nicht. Hauptsache, Ägypten macht den Seeweg dicht, damit keine Flüchtlinge kommen. Präsident El-Sisi weiß das, vergibt für neue Kredite gerne mal einen Auftrag an Siemens oder behauptet aktuell, einen nationalen Dialog über die Zukunft des Landes mit allen gesellschaftlichen Gruppen führen zu wollen. Alle sind natürlich nicht zugelassen, vielmehr drängt sich der Eindruck auf, dass mit Blick auf den am kommenden Sonntag beginnenden UN-Klimagipfel im ägyptischen Scharm El-Scheich der Westen beruhigt werden soll. Im Land allerdings scheint es zu gären. In den sozialen Medien wird für den 11. November zu einer Demo nach Kairo aufgerufen. Die US-amerikanische Botschaft in Kairo warnt ihre Staatsangehörigen bereits.

Ein Punkt zu wenig

 Ob die Präsidenten nun Mubarak, Mursi oder Sisi heißen – die Masse der Ägypter:innen kommt irgendwie immer klar. Denn letztlich lässt sich stets auf die Familie zurückgreifen, das stärkste Sozialsystem, das auffängt – aber auch aufhält. Vor allem Mädchen. Ihre Rolle ist hier auf dem Land im südlichen Oberägypten klar: Ausbildung vielleicht, dann heiraten und Kinder kriegen. Doch es bewegt sich was. Die Mädchen, die auf den Bänken in der Elektrowerkstatt in Thot sitzen, sind 15 und 16 Jahre alt und sie haben Träume. Nach zehn Jahre Schule kommt nun die Ausbildung zur Elektrikerin im Deutschen Projekt und sie strahlen, wollen erzählen. Da ist Sayna aus einem benachbarten Dorf. Sie wäre fast nicht dabei gewesen. Für die Elektro-Ausbildung brauchen Mädchen im Schul-Abschlusszeugnis 220 Punkte (Jungen 200!). Sayna hatte 219. Am ersten Tag des diesjährigen Besuchs des deutschen Vereins stand sie in der Schule, wollte sich nicht geschlagen geben. Mit Tränen in den Augen erzählte sie von ihrem einen fehlenden Punkt. Zum Glück waren noch nicht alle Plätze besetzt und sie ist dabei. Warum will sie denn unbedingt mit Strom arbeiten? „Zu Hause habe ich schon mit meinem Vater zusammen Geräte repariert. Mir macht das Spaß.“

Mit der Schwester eine Elektro-Firma eröffnen

Ganz ernst und entschlossen schaut Mariam mich an. Ihre Schwester ist gerade im dritten Elektro-Lehrjahr des Projektes und ist eine der besten Auszubildenden. Der Ehrgeiz der großen Schwester sitzt auch in ihr. „Meine Schwester hat mir gesagt: Wenn du in das Projekt kommst, hast du gute Chancen.“ Also hat die 15-Jährige gelernt und 227 Punkte erreicht. Daheim hat sie vier Schwestern und drei Brüder zwischen 4 Monaten und 21 Jahren, sie hilft in der Landwirtschaft, betreut die kleineren Geschwister. Ihr Vater sei Busfahrer, ihre Mutter habe nichts gelernt, aber beide unterstützten ihre Töchter, erzählt sie. Sie gehört zu denen, die über ihr Leben reflektiert. „Es ist als Mädchen nicht einfach hier, die Traditionen sind sehr stark. Aber ich will arbeiten, ich will kämpfen und ich will ein Vorbild für andere Mädchen sein.“ Hat sie mit ihrer großen Schwester schon über die Zukunft geredet? Zum ersten Mal lächelt Mariam. „Wir wollen zusammen arbeiten, vielleicht ein Geschäft aufmachen.“

Und wie sieht’s mit Heiraten aus? Die Frage geht in die Runde der Elektro-Azubinen. Die Koptin Aghapy lächelt. Heiraten? Vielleicht. „Aber ich will keine Hausfrau werden“. Auch Sara ist sicher: „Ich lerne jetzt, um zu arbeiten. Ich werde niemanden heiraten, der mir das Arbeiten verbieten würde.“ Fast alle hier kommen vom Dorf, erzählen, dass sie ihre Freizeit vor allem in der Familie verbringen. „Es ist bei uns nicht so, dass man sich mit Freundinnen trifft und weggeht“, erzählt Sara. Sie sei bislang ein einziges Mal in Luxor gewesen. Ihr Traum: „Als Ingenieurin in London zu arbeiten.“ Gibt es weitere Traumorte? Einige Mädchen schauen fragend, als wäre die Idee, woanders zu leben, sehr merkwürdig. Doch bei anderen blitzen die Augen. „Luxor“, „Türkei“, „Saudi Arabien“, „Deutschland“. Wer fragt, erfährt viel von den Träumen der Mädchen in Ägypten.


Kontext-Redakteurin Gesa von Leesen ist Vorsitzende des gewerkschaftlichen Vereins Grussi in Esslingen, der an der beruflichen Schule im oberägyptischen Toth die Elektro- und Sanitärausbildung unterstützt.

Der Artikel erschien erstmals auf Kontext Wochenzeitung am 02. November 2022.

Gut Gelernt

Haben sie. Besonders angetan waren wir von der Mädchenklasse. Alle waren hoch konzentriert dabei, sorgfältig, fragten bei Unklarheiten nach. Sie waren klar engagierter als die Jungs der Elektroklasse nicht überraschend für unsere Ausbilder. 16-jährige Jungs und Mädchen sind eben doch etwas unter- schiedlich unterwegs. Aber im Großen und Ganzen lief ́s in beiden Klassen gut.

Auch die Sanitär-Azubis stellten sich ganz geschickt an. Ärgerlich war, dass vier Schüler fehlten und wir leider keine befriedigende Auskunft vom Ausbilder bekamen, warum. Es ist ein wiederkehrendes Prob- lem, an dem wir immer wieder dran sind: Dass die Lehrer sich mehr um die Schüler*innen kümmern, nachfragen, was los ist, wenn jemand nicht zum Un- terricht kommt. Das klappt mal sehr gut, mal eben nicht so. Wir haben verabredet, dass diejenigen, die öfter unentschuldigt fehlen, das Projekt verlassen müssen und andere, die gerne mitmachen wollen, reingehen.

Es gibt an der Schule ja noch die regulären ägypti- schen Elektro- und Sanitärklassen, in denen die Un- willigen weitermachen können.

 

Prüfungen und neue Schüler 2019

Start in die Ausbildung

Makarios war der Beste. Mit 98 von 100 möglichen Punkten hat der 16-jährige Kopte die diesjährige Aufnahmeprüfung für die Elektro-Klasse als Primus mit Bravour gemeistert. Mit 19 weiteren Jungs (Foto) startet er nun in die dreijährige Elektro-Ausbildung an der El Odaisat Berufsschule im „deutschen Projekt“, wie die ägyptischen Kollegen sagen.

2019 10 08 die neuen Elektro Azubis web

Zu neunt sind wir GRUSSIaner Anfang Oktober 2019 nach Luxor gereist, um eine Zwischenprüfung bei den Elektro- und bei den Sanitär-Azubis abzunehmen, um neue Schüler für beide Ausbildungsbereiche aufzunehmen und um im Rahmen einer Feier die Elektro-(Ex)-Azubis zu verabschieden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung beendet haben.

Zwischenprüfung Sanitär und ElektroZP Sanitaer1 web

Die Zwischenprüfung im Sanitär war die erste überhaupt, da wir hier wegen aufwendiger Bürokratie und diversen anderen landestypischen Schwierigkeiten erst vor zwei Jahren mit der Ausbildung beginnen konnten. Die Ausgabe lautete, in Kleingruppen in den drei Übungsbädern die Leitungen für Toilette, Waschbecken, Dusche zu legen. Erfreulich: „Der Umgang mit dem Material war wirklich gut, die Jungs wussten, was sie taten“, so Installateur Adrian, der in diesem Jahr erstmals mit in Luxor war.

Weniger schön: Vier unserer 15 Schüler waren nicht gekommen. Laut Ausbilder Ahmed hatten sie in den vergangenen Wochen durchgängig gefehlt, offenbar weil sie anderweitig arbeiteten. Einer der Jungs meldete sich am kommenden Tag und versprach, künftig wieder den Unterricht zu besuchen. Die anderen drei waren nicht erreichbar, so dass wir gemeinsam mit den ägyptischen Ausbildern beschlossen, dass diese drei das Projekt verlassen und stattdessen drei aus dem zweiten „normalen ägyptischen“ Lehrjahr nachgezogen werden.

ZP Elektro klappts web

In der Elektro-Werkstatt mussten die Azubis des gerade gestarteten dritten Lehrjahres eine Schaltung legen. Da klappte in diesem Jahr deutlich besser als im Jahr davor. „Man merkt, dass auch die Ausbilder stetig besser werden“, so IT-ler Daniel erfreut, der seit Beginn des Projektes nahezu jedes Jahr mit nach Luxor kommt.

Aufnahmetest für unsere neuen Azubis

Aufnahmetest Sanitaer web

Rund 40 Bewerber hatten wir in diesem Jahr sowohl für die 15 Plätze in Sanitär als auch für die 20 in Elektro. In Sanitär mussten die Jungs ein Blech nach Vorlage biegen und die Punkte eines Holzwürfels auf ein auseinandergeklapptes, aufgemaltes Würfelschema übertragen. Die Aufgaben hatte Fritz Bronni entworfen, ehemals Ausbilder bei Hirschmann. „Mir ging es ums räumliche Verständnis und um den Umgang mit dem Werkzeug.“ Das mit dem Werkzeug klappte ganz gut, die Würfelaufgabe war für viele offenbar sehr schwierig. Unsere Fachleute beobachteten die Jungs, notierten ihre Eindrücke und bewerteten die Ergebnisse nach einem Punkteschema.

2019 10 09 die neuen Sanitaer Azubis web

Aufnahmetest Sanietaer Auswertung web

Den ägyptischen Ausbildern ist wichtig, dass die Deutschen diese Auswahl treffen, da so ohne Kenntnis der Schüler nur nach Testergebnis ausgewählt wird. Ansonsten stünden die ägyptischen Lehrer unter Druck von besonders eifrigen Eltern, Verwandten etc.

 

Für einen Platz in der Elektro-Klasse durchliefen die Bewerber erst eineelektro aufnahme nah2 webn Rot-Grün-Test (den alle bestanden), danach bogen sie nach Vorlage einen Draht und schlossen eine Lüsterklemme an. Auch hier ging es ums Handling mit dem Werkzeug, um Sorgfalt und um Auffassungsgabe. Es zeigten sich deutliche Unterschiede und nach Vergabe und Auszählen der Punkte standen auch hier die 20 15- und 16-Jährigen fest, die nun ins „deutsche Projekt“ kommen.

Abschlussfeier mit Chor und Vize-Gouverneur

Zur Abschlussfeier kamen diesmal 28 Elektro-Azubis – denn erstmals hatten wir acht Mädchen dabei! Diese waren vor zwei Jahren zu uns gekommen, weil sie im Abitur durchgefallen waren und deshalb in die Berufsschule mussten. Die sieben wollten ins „deutsche Projekt“ an die El Odaissat Schule und selbstverständlich haben wir uns über sie gefreut. Wegen ihrer 12 Schuljahre (alle anderen haben 10) wurde ihre Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt. Da die Mädchen in Ägypten nicht auf einer Baustelle arbeiten können, haben die meisten von ihnen bereits ein fachverwandtes Studium begonnen.

Abschluss Elektro Schuelerinnen Web

Abschluss Schueler web

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Festlich umrahmt wurde die Zeugnis- und Werkzeugkofferübergabe vom Schulchor und Reden unter anderem vom Vize-Gouverneur von Luxor. Dieser hatte uns vorab gefragt, ob wir das Projekt nicht an mehr - am besten an allen - Berufsschulen in Luxor einführen könnten … Wir erklärten ihm, dass unser Verein dafür zu klein sei, allerdings könnten wir aufschreiben, was notwendig ist, damit die Schulen selbst aktiv werden könnten. Das Angebot nahm er an - wir haben also wieder eine neue Aufgabe.

2019 Luxor Abschlussfeier web

Unser Projekt wächst...

Trotz Corona mit all seinen Einschränkungen gibt es Neues aus unserem Projekt. Im vergangenen Okto- ber konnten wir mit einer kleinen Gruppe nach Luxor reisen. Endlich! Denn im Jahr davor, also 2020 waren wir nicht vor Ort, hatten den Kontakt per Zoom ge- halten. Da wir also 2020 keine Aufnahmeprüfung machen konnten, hat Taie die neuen Schüler*innen nach Noten ausgesucht. Es haben 20 Mädchen in Elektro, 20 Jungs in Elektro und 15 Jungs in Sanitär angefangen. Mit diesen Klassen haben wir nun im vergangenen Oktober kleine Zwischenprüfungen durchgeführt. Einfach, um einen Eindruck zu bekom- men, ob die jungen Leute im schwierigen Coronajahr etwas gelernt haben.

Neues Ausbildungsjahr gestartet

Sanitärwerkstatt eingerichtet 

Jeweils 20 Jungs beginnen jetzt ihre Sanitär- beziehungsweise Elektrikerausbildung in unserem Projekt in Oberägypten.Eine deutsche Delegation von GRUSSI ist derzeit in der Berufsschule in Toth bei Luxor, um die neuen Auszubildenden für Elektro und Sanitär auszuwählen. Das Aufregende in diesem Jahr: Die Werkstatt für Sanitär ist (fast) fertig! Die ägyptischen Kollegen haben in den vergangenen Monaten drei Übungsbäder und zwei Musterbäder aufgebaut. Unser Projektleiter vor Ort Taie Mohamed hat den Einkauf gemanagt, die Absprachen mit dem Ministerium getroffen, in der Schule Abläufe auf den Weg zu bringen.

Die Idee, Sanitärfachleute auszubilden hatten wir von Anfang an, allerdings brauchte die ägyptische Ministerialbürokratie sehr, sehr lange, bis sie alle notwendigen Unterschriften zusammengebracht hatte. Nun aber ist das geschafft und wir und die Schule können nun in eine Sanitärausbildung mit echtem und hohem praktischen Anteil starten. In der bis dato ausgesprochen mies ausgestattete Werkstatt, in der die Azubis vor allem Theorie hatten, könne die Jungs nun endlich selber Rohrzangen in die Hand nehmen, Wasserrohre verlegen und Toiletten und Waschbecken montieren.

Auswahl der neuen Azubis

Am ersten Tag ging es um 9 Uhr los mit der Auswahl für die Sanitärausbildung: 30 Jungs im Alter von 15 und 16 bewarben sich um einen der 20 Plätze im deutschen Projekt. Die Jungs mussten anhand einer Blechbiegeübung zeigen, ob und wie sie eine Zange handhaben können. Mit Hilfe eines Würfels wurde zudem das räumliche Denken getestet. Unsere Fachleute werteten die Arbeit und die Ergebnisse sorgfältig aus, am Ende standen die 20 Jungs fest, die nun in die dreijährige Ausbildung starten können. Diejenigen, die es nicht geschafft haben, absolvieren die „normale“ ägyptische Sanitärausbildung, in der leider sehr wenig praktisch gearbeitet wird, weil das Material fehlt.

GRUSSI dankt allen SpenderInnen, die geholfen haben, die Werkstattausstattung zu ermöglichen.

Am zweiten Tag ging es dann um die Elektro-Auswahl. Hier gingen 31 Jungs an den Start. Sie wurden auf rot-grün-Blindheit getestet und bogen anschließend mit Zange einen Draht in eine vorgegeben Form. Zudem schlossen sie Kabel an eine Lüsterklemme an. Auch hier stand im Vordergrund, zu sehen, wie sie Zangen und Schraubendreher handhaben.

Sowohl bei Sanitär als auch bei Elektro waren alle Jungs sehr engagiert dabei, manchem sah man die hohe Nervosität an und natürlich war es schade, dass nicht alle eine deutlich praxisbezogenere Ausbildung machen können. Aber wir hoffen, dass das ägyptische Bildungsministerium nach und nach Wege findet, Berufsausbildung besser auszustatten.

Unterkategorien