Neues Ausbildungsjahr gestartet

Sanitärwerkstatt eingerichtet 

Jeweils 20 Jungs beginnen jetzt ihre Sanitär- beziehungsweise Elektrikerausbildung in unserem Projekt in Oberägypten.Eine deutsche Delegation von GRUSSI ist derzeit in der Berufsschule in Toth bei Luxor, um die neuen Auszubildenden für Elektro und Sanitär auszuwählen. Das Aufregende in diesem Jahr: Die Werkstatt für Sanitär ist (fast) fertig! Die ägyptischen Kollegen haben in den vergangenen Monaten drei Übungsbäder und zwei Musterbäder aufgebaut. Unser Projektleiter vor Ort Taie Mohamed hat den Einkauf gemanagt, die Absprachen mit dem Ministerium getroffen, in der Schule Abläufe auf den Weg zu bringen.

Die Idee, Sanitärfachleute auszubilden hatten wir von Anfang an, allerdings brauchte die ägyptische Ministerialbürokratie sehr, sehr lange, bis sie alle notwendigen Unterschriften zusammengebracht hatte. Nun aber ist das geschafft und wir und die Schule können nun in eine Sanitärausbildung mit echtem und hohem praktischen Anteil starten. In der bis dato ausgesprochen mies ausgestattete Werkstatt, in der die Azubis vor allem Theorie hatten, könne die Jungs nun endlich selber Rohrzangen in die Hand nehmen, Wasserrohre verlegen und Toiletten und Waschbecken montieren.

Auswahl der neuen Azubis

Am ersten Tag ging es um 9 Uhr los mit der Auswahl für die Sanitärausbildung: 30 Jungs im Alter von 15 und 16 bewarben sich um einen der 20 Plätze im deutschen Projekt. Die Jungs mussten anhand einer Blechbiegeübung zeigen, ob und wie sie eine Zange handhaben können. Mit Hilfe eines Würfels wurde zudem das räumliche Denken getestet. Unsere Fachleute werteten die Arbeit und die Ergebnisse sorgfältig aus, am Ende standen die 20 Jungs fest, die nun in die dreijährige Ausbildung starten können. Diejenigen, die es nicht geschafft haben, absolvieren die „normale“ ägyptische Sanitärausbildung, in der leider sehr wenig praktisch gearbeitet wird, weil das Material fehlt.

GRUSSI dankt allen SpenderInnen, die geholfen haben, die Werkstattausstattung zu ermöglichen.

Am zweiten Tag ging es dann um die Elektro-Auswahl. Hier gingen 31 Jungs an den Start. Sie wurden auf rot-grün-Blindheit getestet und bogen anschließend mit Zange einen Draht in eine vorgegeben Form. Zudem schlossen sie Kabel an eine Lüsterklemme an. Auch hier stand im Vordergrund, zu sehen, wie sie Zangen und Schraubendreher handhaben.

Sowohl bei Sanitär als auch bei Elektro waren alle Jungs sehr engagiert dabei, manchem sah man die hohe Nervosität an und natürlich war es schade, dass nicht alle eine deutlich praxisbezogenere Ausbildung machen können. Aber wir hoffen, dass das ägyptische Bildungsministerium nach und nach Wege findet, Berufsausbildung besser auszustatten.