Vertrag für Sanitär unterschrieben

 

Ägyptisches Ministerium unterzeichnet zweiten Kooperationsvertrag

Sanitär-Fachleute für Ausbildungsprojekt in Luxor gesucht

Nach fast zwei Jahren hat das ägyptische Bildungsministerium den Kooperationsvertrag für Sanitärausbildung mit dem Esslinger Verein GRUSSI unterzeichnet. Damit kann der Verein seine Ausbildungsunterstützung an der Odaisat Industrial School in Thot bei Luxor nun ausbauen. Im Oktober wird eine neunköpfige Gruppe des Vereins nach Oberägypten reisen, um unter anderem die Werkstatt für die Sanitär-Azubis aufzubauen. Bereits seit vier Jahren unterstützt der gewerkschaftliche Verein die Ausbildung von Elektrikern, indem er für ausreichend Material in der Ausbildungswerkstatt sorgt und gemeinsam mit den dortigen Lehrern vor allem die praktische Ausbildung der Jugendlichen kontinuierlich verbessert.

„Wir sind sehr froh, dass nach langer Wartezeit das zuständige Ministerium uns nun grünes Licht für die Sanitärausbildung gegeben hat. Von Anfang an hatten wir vor, Elektro und Sanitär als Ausbildungsschwerpunkte zu unterstützen“, sagt die Vereinsvorsitzende Gesa von Leesen. Die Gewerke seien gefragt, denn gebaut werde immer.

Jährlich nimmt der Verein pro Fachrichtung 20 Schüler für die dreijährige Ausbildung auf. In diesem Herbst kann der zweite Elektro-Abschlussjahrgang gefeiert werden. Von Leesen: „Vom ersten Absolventenjahrgang wissen wir, dass die Mehrheit tatsächlich als Elektriker arbeitet oder weiter studiert. Das heißt, die Jungs sind auf dem Weg, sich eine Zukunft aufzubauen.“

Unterstützer für Sanitär gesucht

Um die Sanitärwerkstatt und –ausbildung zu unterstützen, sucht der Verein noch Sanitärfachleute, die Lust haben, mitzutun. Dabei geht es beispielsweise um Organisation, Lehrplanbesprechung und darum eine Art Zwischenprüfung vor Ort abzunehmen. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich. „Denn wir haben einen hervorragenden Übersetzer vor Ort“, erzählt von Leesen. „Wir sind eine gute Truppe mit Leuten zwischen 25 und 75 Jahren und es macht große Freude, gemeinsam mit den ägyptischen Kollegen Neues aufzubauen.“

Interessierte können sich melden unter 0711 90 12 601 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!