Juli 2016

Samstag, 16.07.2016

10.00 Uhr Abfahrt mit dem VW-Bus am Gewerkschaftshaus in Esslingen.

Der VW-Bus schafft es exakt bis zum Parkplatz, von dem wir zum Flughafen fahren. Beim Einparken dort auf den letzten Metern ertönt ein schlagendes Geräusch. Noch mal Glück gehabt, dass das nicht unterwegs passiert ist. Dann: Hinflug München (mit Verspätung) – Kairo – Luxor, Ankunft in den frühen Morgenstunden im Hotel in Gezira el Bairat, Luxor West Bank.

Sonntag, 17.07.2016

07.00 Uhr Frühstück

Zu Fuß zum Nil, dort mit einem kleinen Boot übergesetzt und um

08.00 Uhr Abfahrt mit dem Kleinbus nach El Thot zur El Odaisat Berufschule.

Vorbereitung und Abnahme der Zwischenprüfung von jungen Elektrikern in der Ausbildungswerkstatt Luxor durch Mitglieder der Delegation aus Esslingen.

Nachmittags: Zurück ins Hotel, Mittagessen, Siesta in der Hitze und Abends Spaziergang durch das abendliche Luxor.2016 07 17 Zwischenpruefung IMGP3319

Montag, 180.7.2016

07.00 Uhr Frühstück. Beim Kaffee gießt einer von uns seinen Kaffe mit frischem Minz-Tee auf: Eine neue Geschmackskreation!

Zu Fuß zum Nil, dort mit einem kleinen Boot übergesetzt und um

08.00 Uhr Abfahrt mit dem Kleinbus nach El Thot zur El Odaisat Berufschule.

Vorbereitung und Durchführung der Auswahlprüfung für die neue Ausbildung in der Ausbildungswerkstatt Luxor. 25 Kandidaten sind gekommen, 20 konnten wir aufnehmen.

Nachmittags: Zurück ins Hotel, Mittagessen, Siesta in der Hitze und Abends Einkaufsbummel (Gewürze) in Luxor.2016 07 18 Aufnahmepruefung IMGP3453

Dienstag, 19.07.2016

Vormittags frei. Einige besuchen am späten Vormittag unseren ägyptischen Koordinator des Projekts in der "Kleinen Pyramide".

Mittags: Fahrt zum Essen bei der Familie von Taie, dem Lehrer, der die Ausbildung leitet: Gespräche, äußerst gute ägyptische Küche mit vielen unterschiedlichen Speisen. Danach Besichtigung der Moschee in dem Dorf, wo Taie wohnt. Einige von der Delegation bestiegen das noch nicht ganz fertige Minarett.

Mittwoch, 20.07.2016

Nach dem Frühstück gegen 09.00 Uhr Fahrt mit dem Linienbus nach Nagada (ca 30 Km nördlich von Luxor). Erkunden dieses einfachen Städtchens am Nil mit Zeugnissen älterer Baukunst (verzierte Türstürze; Balkone). Besuch in einer koptisch-orthodoxen Kirche, in der gerade Gottesdienst stattfindet. Einladung zum Tee im Hof er Kirche. Fahrt zum koptischen Kloster Deir Mikhail bei Naqada. Kleine Führung dort durch einen Mönch. Weil wir keinen Bus bekommen, fährt uns ein Pickup des Klosters auf der Ladefläche zurück nach Nagada. Von dort Rückfahrt mit dem Linienbus nach Gezira el Bairat, Luxor West Bank.

Nach einer Mittagspause: Segeln mit einer Feluke auf dem Nil.

Einige werden in Karnak abgesetzt, um dort die Light Show im Karnak Tempel von Luxor zu erleben.2016 07 20 Nagada P1040794

Donnerstag, 21.07.2016

07.00 Uhr Frühstück

Zu Fuß zum Nil, dort mit einem kleinen Boot übergesetzt und um

08.00 Uhr Abfahrt mit dem Kleinbus nach El Thot zur El Odaisat Berufschule.

10.00 Uhr Feier des Abschlusses der ersten Elektriker der Ausbildungswerkstatt Luxor mit Vertretern der Schule, der Schüler, der Eltern, des Bürgermeisters von Thot, Vertretern vom Gouvernat Luxor und vom Ministerium für Bildung aus Kairo. Großer Trubel. Überreichung von Werkzeugkoffern für jeden der Elektriker mit Abschluss. Gespräch im kleinen Kreis mit Vertretern des Ministeriums             über die Möglichkeit, eine Sanitärausbildung in einer Werkstatt anzubieten. Nach Mittagspause im Hotel: Abschluss-Essen mit dem Leiter der Ausbildungswerkstatt und Vertretern des Ministeriums im Souk in Luxor.2016 07 21 Abschussfeier IMGP3578

Freitag, 22.07.2016

04.00 Uhr morgens Abfahrt am Hotel, Flug von Luxor nach Kairo und von Kairo nach München. Da der VW-Bus in die Werkstatt muss. Fahrt mit dem Zug von Freising nach München. In München war unser Zug einer der letzten, die den Hbf. verließen bevor der Bahnhof komplett gesperrt wurde wegen der Schießerei in einem Einkaufszentrum in München. Ankunft in Esslingen um 21.10 Uhr.

Drei kleine Berichte und Links zu Berichten in ägyptischen Medien finden sich unter:

http://ausbildung-luxor.de